Peter Kurzeck

»Zuerst eine Farbe, ein Bild, dann die Wörter dafür«
Drei Ausstellungen für Peter Kurzeck in Gießen:

Peter Kurzeck: Erzähler. Maler

www.kurzeck-maler.de

Kurzeck_Leporello.jpg

Eine Kooperation der Institute für Kunstgeschichte und für Germanistik der JLU Gießen mit der Universitätsbibliothek Gießen und dem Neuen Kunstverein Gießen

Der 1943 in Tachau (Böhmen) geborene, 2013 in Frankfurt am Main verstorbene Schriftsteller Peter Kurzeck gehört zu den bedeutendsten Erzählern der jüngeren deutschen Literaturgeschichte, der in den letzten Jahren zunehmend Beachtung auch beim breiten Publikum findet. Sein Hörbuch ‚Ein Sommer‘, der bleibt etwa wurde als Hörbuch des Jahres 2008 ausgezeichnet und gilt heute schon als ein epochemachendes Werk. Mit dem auf zwölf Bände konzipierten, zu seinen Lebzeiten bis zum fünften Band gediehenen Romanzyklus ‚Das alte Jahrhundert‘ gehört er zu den wichtigsten Chronisten seiner Zeit. 2002 hatte Peter Kurzeck eine Poetikdozentur an der Justus Liebig Universität Gießen inne.
In seinem ersten, 1979 erschienenen Roman ‚Der Nußbaum gegenüber vom Laden in dem du dein Brot kaufst‘ schreibt Peter Kurzeck in zwei längeren, offensichtlich stark autobiographisch gefärbten Passagen zum einen von einer Ausstellung, die kurz vor seinem Abgang von der Schule – dem Herdergymnasium in Gießen – stattgefunden haben soll, und zum anderen von einer bildnerischen Produktion und von Bilderverkäufen, die ins Jahr 1959 datiert werden können

Gegen Ende des letzten zu seinen Lebzeiten erschienenen Romans, ‚Vorabend‘ (2011), heißt es dann: „Also damals, sagte ich. 1965. Erst noch mir immer wieder gesagt: Vorerst nur! Nur vorübergehend! Sobald du mit dem Schreiben ein bißchen weiter bist und vielleicht auch ein bißchen mehr Zeit wieder hast (aber wo kriegt man sie her, die Zeit?), dann jedenfalls malst du auch wieder! Unbedingt! Mehr als vorher sogar! Bald! Also wirklich bald! Und seither nie mehr! Nie wieder seither!“ (S. 873).

Dieses mit Ausnahme von einigen wenigen Arbeiten bisher völlig unbekannte bildnerische Werk Peter Kurzecks wird ab Ende Januar 2016 in drei aufeinander bezogenen und miteinander verzahnten Ausstellungen präsentiert.

»Schreiben ja sowieso, aber außerdem jeden Tag malen«
Peter Kurzeck – das bildnerische Werk

29.01. - 03.04.2016

Eröffnung: 29.01.2016, 19 Uhr
Ort: Städtischer Ausstellungsraum ‚Kultur im Zentrum‘ (KiZ)

Thema der Ausstellung im KiZ ist das bildnerische Werk von Peter Kurzeck. Gezeigt wird eine Auswahl von rund hundert Werken.

»Wie wenn du träumst, dass du träumst, das soll auch Gießen sein«
Gießenbilder von Peter Kurzeck und Christina Zück

29.01. - 03.04.2016

Eröffnung: 29.01.2016, 17 Uhr
Ort: Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek

Gezeigt werden Blätter von Peter Kurzeck mit Gießen-Motiven. Flankierend dazu dokumentarisches Material (historische Fotos, Pläne). Als ‚Begleitstimme‘ aktuelle Aufnahmen von Christina Zück aus dem heutigen Gießen.

Christina Zück – „Muß doch immer weiter“

30.01. - 03.04.2016

Eröffnung: 30.01.2016, 18 Uhr