Jürgen Heiter

und einem Register von Werner Fleischer

Eröffnung am 26.08.2022, 18 Uhr

Begrüßung: Andreas Walther

Einführende Rede: Thomas Böhm (Publizist)

Ausstellungsdauer: 26.08. – 01.10.2022

01.10.2022, 14 Uhr: Uraufführung des Films „Pick It Up (Rüdiger Carl)” in Anwesenheit der Ausstellenden

tl_files/themes/nkv/images/2022/Vor-dem-Archiv.jpg

Jürgen Heiters Werk umfasst 42 Spiel-, Dokumentar- und essayistische Filme. Er hat zudem filmische Installationen für Ausstellungskontexte konzipiert, mit Künstler*innen kooperiert und Filmprogramme kuratiert.

Die Ausstellung in Gießen zeigt und ist: vor dem Film (Wandskripte) und nach dem Film (Archiv), sie zeigt die verschiedenen Zustände des Films/Archiv in Raum und Zeit, u a. auch Schaltpläne als Material-Beispiele für Heiters Verfahren der Montage, Collage und performativen Entwicklung von Filmen. Das Archiv als Ort der Verdichtung von Zeit, antinostalgisch und sinnlich als Ort der Produktion und als Gegenpol zu einer virtuellen „Welt der Möglichkeiten“. Es öffnet sich in Form eines zum Ende der Ausstellung am 1.10. dort uraufgeführten Filmes.

Zur Ausstellung erscheint eine Edition.

Edition

tl_files/themes/nkv/images/Editionen/2022_Musikalisch-bleiben.jpg