KUNST-STÜCKE 08

Freitag, 10.10.2014 | 17 Uhr

2014_advotec_linge.jpg

2014_advotec_weihrauch.jpg

Zum achten Mal finden die ›Kunst-Stücke‹ in der Kanzlei advotec. statt.
In diesem Jahr begegnen sich die Fotografin Carina Linge und der Zeichner Christian Weihrauch, die beide in Leipzig leben und in ähnlichen Bilderwelten arbeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Neuen Kunstverein Gießen.

CARINA LINGE (*1976) fragt mit ihren Arbeiten aus der Serie »Einsamer Eros« nach den Möglichkeiten des individuellen Glücks und der Selbstverwirklichung des Menschen. Dazu greift sie auf eine Bildrhetorik der klassischen Malerei zurück und verdichtet in ihren Tableaus psychologische wie symbolische Aspekte in Figurenporträts, Halbakten oder in zeitgenössischen Vanitasstillleben mit Versatzstücken der Alltagskultur.

Abbildung: »Stilleben S.P., Single No. 1«
C-Print auf Aludibond, gerahmt, 40,5 × 60 cm, 2008

CHRISTIAN WEIHRAUCH (*1966) widmet sich als Zeichner den Innen- und Außenwelten unterschiedlicher Gegenden und
beobachtet deren Oberflächen minutiös.
Gegenwart und Geschichte überlagern sich in seinen wie textil verwobenen Zeichnungen eindringlich. Ein Zelt, ein Unterhemd, ein Stoffbeutel sind zu erkennen und doch brechen sich in deren Oberflächen ganz viele andere Bilder wie in einem Kaleidoskop.

Abbildung: »Zelt«
Farbstift auf Karton, 34 × 45 cm, 2007